1939   Friedrichspark  2005

1938 wurde mit dem Bau begonnen und am 4 Februar 1939 war schon Richtfest.                     Am 19.02.1939 wurde das Stadion seiner Bestimmung übergeben. Es fand das erste Eishockey Spiel statt. Bei diesem Spiel standen sich die DEG und der KEV gegenüber. Die DEG gewann mit 2:1. Der MERC hatte ein zu Hause.

a_FP-Bild-von-1950

Am 5. July 1943 fiel das Eisstadion bei einem der zahlreichen schweren Luftangriffe auf Mannheim in Schutt und Asche. Gebäude und Tribünen wurden ein Raub der Flammen. Das Eisstadion hatte im Bombenhagel aufgehört zu Existieren. Lediglich die Maschinenanlagen und die Eisfläche blieben erhalten.Nach Kriegsende dauerte es einige Zeit, bis das Interesse am Eissport wieder erwachte. Im Jahre 1948 wurde das zerschossene und zerbombte Eisstadion von einem privaten Unternehmen wieder für den Eislauf hergerichtet, und die Maschinenanlage instand gesetzt. Die Stadt Mannheim konnte dann am 28.4.1953 auf dem Wege der Zwangsversteigerung das Eisstadion für 110.000 DM von der Eisstadion-Friedrichspark GmbH erwerben.

a_FP-Stadion-ohne-Dach

Am 1.12.1953 wurde das Eisstadion an den MERC verpachtet. Die laufenden Unterhaltskosten trugen weiterhin die Stadt Mannheim. Die damaligen Mitglieder des Gemeinderates und der Stadtverwaltung waren der Auffassung, das alles versucht werden  sollte, um einen weiteren Zerfall des Stadions zu verhindern.

Im Jahre 1959 wurde das Dach auf der Sitzplatz Seite erstellt. Die Überdachung der gesamten Stehplätze erfolgte in den Jahren 1961/62, der Neubau des Wirtschaftsgebäudes und des Maschinenhauses in den Jahren von 1962 bis 1964.

In den Jahren 1968/69 wurde mit Billigung der Stadtverwaltung die Eisfläche durch den Verein überdacht.

a_Erste-Eismaschine-in-Europa

Die erste Eismaschine wurde im Oktober 1959 in Dienst gestellt. Sie war die erste ihrer Art in ganz Europa und wurde von dem damaligen Vorstandsmitglied Franz Islinger finanziert, betreut und gewartet. Hinter dem Rohrmattenzaun steht heute das Cross-Check.

a_Friedrichspark-ohne-Stadion

So sah der Friedrichspark um die Jahrhundertwende aus. Noch keine Spur von einem Eisstadion.

a_FP-Stadion-Bau-1938-39-Bild02
Eisstadion-Friedrichspark
Friedrichspark-Blick-auf-die-Trbühne
Banner Kopie 3
Logoklein-gif-1
Waagerecht-Balken-102